News
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt aktuell vor einer sehr kritischen Sicherheitslücke in der Mail-App für iOS (iPhone/iPad). Bereits der Empfang einer entsprechend präparierten E-Mail kann dazu führen, dass ein Angreifer Ihre E-Mails lesen, verändern oder löschen kann.Es gibt derzeit keinen Patch für diese Schwachstelle. Betroffen sind alle Versionen ab iOS 6 (ab September 2012).
Wenn Sie die iOS Mail-App (das Icon hat ein weißes Briefsymbol auf blauem Grund) auf Ihrem Apple-Endgerät nutzen, sind Sie von dieser Schwachstelle betroffen.
Wir empfehlen Ihnen dringend und unverzüglich, die Synchronisierung Ihrer Mailaccounts mit der Mail-App abzuschalten und ein anderes Programm zum Abrufen Ihrer E-Mails zu verwenden (z. B. über Webmail im Browser oder die Outlook-App). Sobald das von Apple angekündigte Update 13.4.5 auf Ihrem Gerät installiert haben, können Sie die Mail-App wieder nutzen.
Die Synchronisierung schalten Sie wie folgt ab:
Sobald Sie ins Menü zurückkehren, steht unter dem Account „Inaktiv“ in der Liste. Außerdem sollten Sie den „Datenabgleich“ am Ende des Menüs vorerst pausieren.
Die Service-Information des BSI für Bürger können Sie auch hier aufrufen.
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an über unser Kontakformular an uns wenden.